waldwinkel1Der Waldwinkel liegt, wie es der Name schon erkennen lässt, idyllisch imitten traumhaft schöner Landschaft im Naturpark Homert. Hier fühlen sich Wanderer, Radfahrer, Urlauber und Biker gleichermaßen wohl. Das Haus ist eines von sieben Häusern der Gemeinde Bönkhausen. 55 Jahre lang war der Waldwinkel eine Gaststätte mit großem Gastraum, Biergarten und acht Pensionszimmern. Hier wurden Geburtstage, Hochzeiten und Taufen gefeiert und jeder nutzte den Waldwinkel gern zur Einkehr an schönen Tagen.

Foto-1482015 musste die Familie Schmidt den Gaststätten- und Pensionsbetrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Bis Oktober 2015 sollen hier drei Ferienwohnungen und zwei Gästezimmer entstehen, außerdem sollen die Stallungen für Pferde und als Wanderreitstation genutzt werden. Zudem wird man künftig, vom Waldwinkel aus, geführte Ausritte anbieten und Reitunterricht geben. Dafür ist das etwa 60 km² große Hausreitgebiet bestens geeignet.

Stollen2

Hans-Georg Kleiner, führt Touristen fachkundig durch die Bönkauser Bergmann-Welt.

Die Gäste können hier einmal so richtig die Seele baumeln lassen. Der Waldwinkel ist ca. 360 m hoch gelegen. Umgeben sind Sie hier von reiner Natur. Direkt am Haus, fließt ein kleiner Bach, befinden sich zwei Fischteiche und nicht weit entfernt gibt es einen Stollen in dem der Heimatverein Stollenwanderungen anbietet. Dieser Stollen und kleinere Halden sind die noch vorhandenen Zeitzeugen einer über 400-jährigen Bergbauzeit.